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Häufig gestellte Fragen

Wie dosiere ich den Sauerstoff bzw. was mache ich, wenn sich mein Zustand verschlechtert?

Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt! Der Arzt Ihres Vertrauens kann aufgrund der Blutgasanalyse die richtige Dosierung für Sie feststellen!

Ich plane einen Urlaub - was muss ich tun, um am Urlaubsort versorgt zu werden?

Vital Aire bietet in Österreich sowie in einigen europäischen Ländern eine Flüssigsauerstoff-Urlaubsversorgung an. In anderen Ländern kann mittels eines mobilen Konzentrators versorgt werden. Bitte wenden Sie sich rechtzeitig, 3-4 Wochen vor Reisebeginn, telefonisch an unser Service-Center unter der Nummer 0810-242 144. Bei einer Auslandsversorgung muss mit zusätzlichen Kosten gerechnet werden.

Mein Standbehälter wird leer. Was muss ich tun?

Flüssigsauerstoff ist tiefkalt. Durch Abblasen über das Druckreglerventil entleert sich der Behälter langsam, auch wenn kein Sauerstoff entnommen wird. Wird der Standbehälter jedoch schneller leer als gewöhnlich, so kontaktieren Sie bitte unser ServiceCenter unter 0810-242 144.

Mein tragbares Flüssigsauerstoffgerät wird schneller leer als vorgesehen.

Überprüfen Sie, ob das Gerät vollständig befüllt war. Während der Füllung ist die Füllstandsanzeige nicht korrekt. Bitte warten Sie daher nach der Befüllung einige Minuten, um den Füllstand zu kontrollieren. Füllen Sie das Gerät erst etwa eine halbe Stunde vor Verwendung. Da sich der tiefkalte Sauerstoff im Gerät erwärmt und über das Druckreglerventil abgelassen wird, verliert das Gerät automatisch Sauerstoff. Sollte die Entleerung ungewöhnlich rasch erfolgen, so ist das Gerät möglicherweise defekt. Bitte kontaktieren Sie uns unter 0810-241 144.

Die Befeuchterflasche gibt einen Pfeifton ab.

Ist der Abfluss des Sauerstoffs verhindert, so öffnet sich das Überdruckventil der Befeuchterflasche. Überprüfen Sie bitte die Befeuchterflasche, den Schlauch und die Nasenbrille auf Verstopfungen, Knicke oder Knoten. Beheben Sie die Ursache oder tauschen Sie das betroffene Equipment.

Was muss ich bei der Befeuchterflasche beachten?

Füllen Sie die Befeuchterflasche mit bidestilliertem oder sterilem Wasser aus der Apotheke. Reinigen Sie die Befeuchterflasche täglich mit klarem, sauberem Wasser. Eine einfache und hygienische Alternative ist die Verwendung von Aquapacks, die Sie über Vital Aire oder Ihre Apotheke beziehen können. Aquapacks sind durch das geschlossene System hygienisch, das Verkeimungsrisiko ist minimiert.
In Notfällen, wenn kein bidestilliertes oder steriles Wasser zur Verfügung steht, können Sie Wasser abkochen, auf Zimmertemperatur abkühlen und danach verwenden. Reinigen Sie die Befeuchterflasche auch hier täglich und verwenden Sie, so bald wie möglich, wieder destilliertes/steriles Wasser.

Was mache ich, wenn nach dem Befüllvorgang flüssiger Sauerstoff aus dem Standgerät austritt?

Wenn es gefahrlos, das heißt, ohne dass Sie mit dem Flüssigsauerstoff in Kontakt kommen, möglich ist, stellen Sie nochmals den Kontakt zwischen Standbehälter und dem tragbaren Gerät her. Versuchen Sie nach 2-3 Minuten erneut, die Geräte zu trennen. Wenn nach dem erneuten Trennen immer noch Sauerstoff austritt, verbinden Sie die Geräte erneut und rufen Sie unsere Hotline an. Lassen Sie den Hebel des Entlüftungsventils in geschlossener Position.
Bei permanentem Sauerstoffaustritt: Vermeiden Sie jeglichen Kontakt mit flüssigem Sauerstoff, da er zu schwersten Erfrierungen bzw. bei Augenkontakt zur Erblindung führen kann! Lüften Sie den Raum, entfernen Sie alle Zünd- und Wärmequellen und rauchen Sie nicht! Wenn es gefahrlos möglich ist, so positionieren Sie das Gerät auf einem Stein- oder Fliesenboden.

Was mache ich, wenn flüssiger Sauerstoff permanent aus dem tragbaren Gerät austritt?

Vermeiden Sie den Kontakt mit dem flüssigen Sauerstoff. Schließen Sie das Füllventil. Lässt sich das Füllventil nicht schließen, trennen Sie das Gerät wenn möglich vom Standbehälter und positionieren es wenn möglich so, dass weder Personen noch Gegenstände zu Schaden kommen. Nehmen Sie zu unserer Hotline unter 0810-242 144 Kontakt auf.
Die tragbaren Geräte müssen immer in aufrechter Position gelagert und transportiert werden (Ausnahme: Helios!).

Mein Gerät verliert Wasser - was muss ich tun?

Wenn Ihr tragbares Gerät Wasser verliert, ist das kein Grund zur Besorgnis. Das Saugvlies an der Unterseite des Gerätes ist mit Wasser gesättigt. Tauschen Sie das Vlies und lassen Sie das Vlies nach jedem Einsatz des Gerätes über Nacht trocknen! Sollte das Standgerät Wasser verlieren, so ist die Kondensatflasche voll. Bitte entleeren Sie diese und befestigen Sie sie erneut in der dafür vorgesehenen Halterung.

Wie erreiche ich meinen Sauerstoff-Ansprechpartner telefonisch?

Für Bestellungen, allgemeine Fragen sowie für dringende Anliegen sind wir unter unserer Servicenummer 0810-242 144 für Sie erreichbar.

Mit uns können Sie mehr

Ihre Bestellung können Sie auch über unser Kundenportal rund um die Uhr ausführen. Egal von wo und wann Sie unser Portal besuchen, mit diesen Funktionen behalten Sie den Überblick. Registrieren Sie sich jetzt und nutzen Sie unser Portal kostenlos und unverbindlich.

Bestellung

Bestellen Sie einfach und schnell. Unser Kundenportal ist auf jedem Endgerät und rund um die Uhr für Sie verfügbar.

Flaschenbestände

Rufen Sie Ihren gesamten Flaschenbestand ab, reduzieren Sie Ihre Kosten in dem Sie Stehzeiten identifizieren. Erkennen Sie schnell mögliche Fehlbestände und erleichtern Sie Ihre Inventuren.

Mietinformation

Ihre Finanzen im Überblick. Informationen zu Ihren Mietvereinbarungen und der letzten Mietabrechnung. Die Übersicht erleichtert den prompten Abgleich mit Ihrer Buchhaltung.

Rechnung & Lieferschein

Nie wieder Rechnungen oder Lieferscheine suchen. In unserem Kundenportal können Sie alle Ihre Rechnungen und Lieferscheine zum Download abrufen.

Offene Posten

Niemand verliert gerne den Überblick. Im Kundenportal können Sie Informationen zu aktuellen Außenständen und eventuellen Mahnstufen einsehen.

Tourenkalender

Jederzeit einsehen, wann Ihr Gas geliefert wird – mit dem digitalen Tourenkalender können Sie ganz einfach die Liefertermine in Ihrer Region abfragen.

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Sie haben eine Frage? Wir sind für Sie da.


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